Samstag, 22. Oktober 2011

Ein Lied bringt in den Bau…

Ein neuer Gesetzesentwurf in den USA soll das Streamen von urheberrechtlich geschützten Inhalten über das Internet unter Strafe stellen. S.978 würde es zu einer Straftat machen, auf die bis zu 5 Jahre Gefängnis steht. Der springende Punkt des Gesetzesentwurfs ist folgender Abschnitt (Übersetzung von mir, ich bin kein Jurist):
Macht unbefugtes Web-Streaming von urheberrechtlich geschützten Inhalten zu einer Straftat, die mit bis zu fünf Jahren Gefängnis geahndet werden kann. Illegales Streaming von urheberrechtlich geschützten Inhalten wird im Gesetz als ein Straftat definiert, die »aus zehn oder mehr öffentlichen Aufführungen mit elektronischen Mitteln eines oder mehrerer elektronischer Werke in einem Zeitraum von 180 Tagen besteht« und die entweder für den Copyright-Inhaber oder den Rechtsverletzer einen wirtschaftlichen Gesamtwerte von mindestens $ 2.500 hat.
Der englischsprachige Originalartikel ist Free Justin Bieber: Could Covering A Song On YouTube Land You In The Slammer? – Current Senate bill has sinister implications for online video

1 Kommentar:

  1. 10 Filme haben aber keinen wirtschaftlichen Gesamtwert von 2500$. 10 Mal Kino = 100 €. Und mehr als 250 Filme im halben Jahr guckt doch kein Mensch. Das Gesetz ist eine Finte, pro Bürger - anti Filmindustrie.

    AntwortenLöschen