Samstag, 22. Oktober 2011

Wahrer Reichtum

Vielleicht nicht zwingend ein Piratenthema aber eine interessanter Denkansatz dafür, wie eine Wirtschaft funktionieren könnte, die sich mit der Tatsache arrangiert, dass ein auf permanentem Wachstum basierendes Wirtschaftssystem auf einer Welt mit endlichen Ressourcen nicht dauerhaften Bestand haben kann.

Plenitude Economy geht aber noch weiter und weist dem Wirtschaftssystem wieder seinen richtigen Platz zu. Das Wirtschaftssystem ist kein Zweck an sich selbst sondern ein Mittel, das solchen Zwecken dient, nämlich dem Menschen ein Leben in Würde zu ermöglichen.

Man mag argumentieren, dass ein solches System dem Grundgesetz widerspricht, doch das ist weit eher beim aktuellen System der Fall, das die Würde des Einzelnen wirtschaftlichen Interessen unterordnet, obwohl das Grundgesetz in Artikel 1, Absatz 1 und 2 klar sagt:
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt. Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.
Das Video ist auf Englisch, hoffentlich bereitet das nicht zu viele Probleme:


Ich bin ja schon dafür berüchtigt, gerne Bibelzitate auszugraben; in diesem Zusammenhang ist meiner Meinung nach Lukas 12:16-21 sehr passend; ich finde es ziemlich befremdlich, wenn Menschen, die von sich sagen, dass sie Christen sind, das Maximieren des (irdischen) Besitzes propagieren, obwohl Jesus in ziemlich klaren Worten einen gänzlich anderen Standpunkt vertrat (und das war jetzt nur ein Beispiel von vielen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen