Donnerstag, 27. Oktober 2011

Ist Mobilfunk-Verschlüsselung sicher?

Im Artikel »Heimlich zum sicheren Handy« beschäftigt sich das vom ZDF betriebene Blog »Hyperland« mit der Frage, wie sicher die für GSM, GPRS und UMTS eingesetzten Verschlüsselungsverfahren sind.

Speziell wird den Fragen nachgegangen, warum mit »A5/1« für den GSM-Standard bis heute ein schon seit Jahren erwiesenermaßen unsicheres Verfahren verwendet wird und wie es um die Implementierung der sichereren Alternative »A5/3« bestellt ist.

Der im Artikel erwähnte Standard »A5/2« ist noch erheblich schlechter als »A5/1«. Tatsächlich ist er so schlecht, dass seine Implementierung in neuen Mobiltelefonen schon seit vier Jahren unzulässig ist.

Wenn man davon ausgeht, dass eine Mobiltelefon-Generation zwei Jahre beträgt (bei subventionierten Geräten die typische Mindestvertragslaufzeit), sollten nur noch ein Bruchteil der im Einsatz befindlichen Mobiltelefone  »A5/2« unterstützen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen