Samstag, 14. April 2012

Pirate Parties International in Prag

Da trifft sich die PPI in Prag und was machen die deutschen Piraten? Sie treten im ehemaligen Protektorat Böhmen und Mähren trotz der problematischen Vergangenheit wie die Axt im Walde auf.

Das fängt damit an, dass die Logos der Piraten aus Tschechien und der Slowakei an den Rand gedrängt wurden und in der Mitte die Fahne der deutschen Piraten unübersehbar die Szene dominiert.

PPI Conference in Prag

Hilfe, die Deutschen sind wieder da!

Es geht damit weiter, dass die Leitung der Veranstaltung augenscheinlich fast komplett von deutschen Piraten übernommen wurde, die sich untereinander auf Deutsch unterhalten und denen anscheinend nicht einmal bewusst ist, dass es nicht gerade zur Transparenz beiträgt, wenn sich die Versammlungsleitung in einer wenig verbreiteten Sprache unterhält.

Wer diese Bedenken nicht nachvollziehen kann, sollte sich vorstellen, wie hier in Deutschland darauf reagiert würde, wenn sich die Versammlungsleitung des Bundesparteitags untereinander auf Türkisch unterhält (um eine in Deutschland häufige Sprache zu nennen, die nur wenige Teilnehmer verstehen dürften).

Besonders übel finde ich, was bislang zum Thema »europäische Piratenpartei« abgelaufen ist. Das erweckte schon bei mir als Deutschem den Eindruck, dass hinter diesen Bestrebungen praktisch ausschließlich deutsche Piraten stehen, die einen Beschluss, diese zu gründen gegen alle Wider­stände durchdrücken wollen – so berechtigt eine Reihe der Einwände sind.

Ich würde mich sehr freuen, wenn es tatsächlich zu einem entsprechenden Beschluss kommt, aber nur, wenn die Idee der Piraten als internationale und speziell auch Kontintente übergreifende Idee hier­durch keinen erheblichen Schaden nimmt, indem Veranstaltungsteilnehmer den Eindruck gewinnen, die deutschen Piraten hätten die Absicht, die Piraten in ganz Europa zu dominieren.

Dieser Blogeintrag ist ein wüster Rant, der stark übertreibt? Richtig, genau das war der Plan.

1 Kommentar:

  1. So, dann will ich das mal beantworten. Ich hab in der ersten Reihe gesessen wo neben 2 Italiener ÜBERRASCHUNG: die deutsche Delegation gesessen hat.
    Das mit dem 'Protektorat' find ich reichlich daneben, dann hättest du auch vom Gebiet des Warschauer Paktes schreiben können oder von Piraten, die in der sowietischen Besatzungszone geboren wurden usw.
    Nächster Punkt: wer die Flagge der deutschen Piratenpartei dort hingehängt hat weis ich nicht. Fakt ist, das die Teschechen nur diese kleineren mit dem weißen Hintergrund haben, die nicht so auffällig sind.

    Die Versammlungs- und Wahlleitung war wirklich größtenteils deutsch, dabei auch ein Schweizer (im schicken lila Samtanzug) und anfangs auch ein Luxemburger. Dabei waren Thomas als scheidender Vorsitzender der PPI, Martina, von der ich weis das sie sich schon vorher bereit erklärt hatte die Wahlleitung zu machen. Den Namen von dem jungen Mann, der (vom Publikum gesehen) rechts saß hab ich leider vergessen. Bastian kam dann mit in die Versammlungsleitung als die Entscheidungen von Rechtsfragen dominiert wurden. Das deutsch deshalb gesprochen wurde, war sicherlich nicht optimal aber teilweise war das der Aufregung Einzelner geschuldet und zum anderen hat das die Kommunikation innerhalb der Versammlungsleitung enorm beschleunigt. Zeit war am Ende das was am meisten gefehlt hat.
    Im übrigen hat ein ÜBERRASCHUNG: Berliner Pirat zweimal versucht, die Versammlungsleitung abzusägen und beide male gab es eine deutliche Mehrheit, diese zu behalten. Böse Zungen behaupten, er wollte sich damit nur profilieren für seine Vorstandskandidatur.
    Übrigens gab es zu Beginn der Veranstaltung nach guter deutscher Sitte einen Aufruf nach freiwilligen für die Versammlungsleitung.
    Man sollte auch im Hinterkopf behalten das deutich mehr als die Hälfte der europäischen Piraten deutsche Piraten sind.

    Zum Thema europäische Piratenpartei: da bitte ich darum, alle Kritik bei mir abzuladen, da ich zusammen mit Jerry Weyer das ganze am stärksten gepusht habe.
    Ja, im Augenblick sind dort mehrheitlich deutsche Piraten aktiv ... aber nicht weil das so gewollt war sondern weil sich andere Nationen eher auf das Emails schreiben und leider teilweise auch nur auf das Kritisieren beschränkt haben. Zu den angesetzten Meetings erschienen dann hauptsächlich die deutschen, von den anderen kamen meist nicht mal Absagen.
    Warum dann nur Justus und ich vorne gestanden haben: die anderen wollten oder konnten nicht. Jerry (Luxemburg) war stark in die Veranstalzungsorganisation eingebunden und Muriel (Katalonien) hat sich nicht so richtig getraut. Wir hoffen das wir in Zukunft mehr Nationen wirklich mitnehmen können.
    Ja, ich habe gesagt, das wir die europäische Piratenpartei auf jeden Fall gründen werden. Nicht aber damit die deutsche Piratenpartei die anderen dominieren kann sondern weil wir sie zwangsläufig für die Arbeit im europäischen Parlament brauchen.

    So, alle Klarheiten beseitigt?

    Grüße
    Steffen

    AntwortenLöschen