Mittwoch, 9. November 2011

22 Jahre Mauerfall

Am 1989-11-09 um 18:53, vor genau 22 Jahren, unterlief dem Sekretär des ZK der SED für Informationswesen Günter Schabowski ein Geschichte schreibender Irrtum, als er auf einer Pressekonferenz
Privatreisen nach dem Ausland können ohne Vorliegen von Voraussetzungen (Reiseanlässe und Verwandtschaftsverhältnisse) beantragt werden. Die Genehmigungen werden kurzfristig erteilt. Die zuständigen Abteilungen Paß- und Meldewesen der Volkspolizeikreisämter in der DDR sind angewiesen, Visa zur ständigen Ausreise unverzüglich zu erteilen, ohne daß dafür noch die Voraussetzungen für eine ständige Ausreise vorliegen müssen. […] Ständige Ausreisen können über alle Grenzübergangsstellen der DDR zur BRD bzw. zu West-Berlin erfolgen.
sagte und auf die Nachfrage »Wann tritt das in Kraft?« antwortete:
Das tritt nach meiner Kenntnis… ist das sofort, unverzüglich.
Im folgenden Video erklärt Günter Schabowski wie es zu dem Irrtum kam:


Links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen