Dienstag, 1. November 2011

Ein GEMA-Lied

Das Stuttgarter Komiker-Trio »Eure Mütter« hat zur GEMA ein Lied mit dem einprägsamen Titel »Der Typ, der bei der GEMA die Titel eintippt ist ein ganz blöder Penner« komponiert.


Am besten gefällt mir dieser Teil:
… bei der Länge gibts noch eine kleine Besonderheit: Wenn ein Lied länger als 4 Minuten ist, dann gilt es als so genanntes Langstück. Und so ein Langstück, dass muss unser Freund bei der GEMA dann in seiner Datenbank fett markiern. Und damit wir diese magische 4-Minuten-Grenze auch erreichen, legen wir jetzt, wie man Fachjargon sagt, eine Generalpause ein.

[15 Sekunden Pause]

Das gehört alles noch zum Lied- ist klar ne?

[10 Sekunden später]

Das war die Generalpause, wir haben unser Ziel erreicht.
Was mir an diesem Lied gefällt ist nicht so sehr, dass es sich über die GEMA lustig macht, sondern vor allem, dass es das System auf ziemlich geniale Art und Weise austrickst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen